Neu in meinem Bücherregal… / New in my bookcase…

So Ihr Lieben, endlich gibt’s hier mal wieder was Neues. Nach einer eher unfreiwilligen Pause (Fieber, Ärzte, Krankenhaus, Nadeln, Schläuche…), geht es zur Abwechslung mal um einen kleine Neuanschaffung. Da ich immer auf der Suche nach Anregungen und Material für mich selber oder für meine lieben Studies bin, stöbere ich recht häufig in diversen Buchabteilungen und häufig werde ich auch fündig. Beim Material-Dealer meines Vertrauens habe ich neulich dieses schicke kleine Buch entdeckt und war so angetan von den Mustern und Farben, dass ich es unbedingt haben musste.

Es handelt sich hier um das Buch „Pattern + Palette Sourcebook 3 – A Complete Guide to Choosing the Perfect Pattern and Color for any Design“ von Gillian Blease , es kostet 25,00 € und  umfasst 208 Seiten sowie eine CD-Rom.

Hey there, here’s finally something new for you. After an involuntarily break (fever, medics, hospital, needles, tubes,…), I decided to do a post about a new acquisition. Since I am always on the hunt for inspiration and suitable material for me or my students I always tend to forage for books  and most of the times I get lucky. The last time I was at my valued craft-dealer I found this smart little book that instantly made it’s way into my bookcase.
It’s Gilian Blease’s „Pattern + Palette Sourcebook 3 – A Complete Guide to Choosing the Perfect Pattern and Color for any Design“. The book contains 208 pages and 1 CD-Rom and costs about 25,00 € / 29,99$.

Meine anfängliche Begeisterung wurde schnell gedämpft, nach dem ich feststellen musste, dass die CD-Rom lediglich eine kleines Programm enthält, das die verwendeten Muster des Buches neu einfärbt. Diese Farbvarianten kann man anschließend ausdrucken und sich über die gelungene Farbvariante freuen. Wer so wie ich auf ein Buch hofft, dass schöne Muster zum Weiterverwenden enthält wird von diesem Buch enttäuscht werden (ebenso von den anderen Büchern dieser Serie).

Warum hat sich der Kauf dennoch gelohnt?

  1. Die Muster sind eine tolle Inspiration für eigene Entwürfe.
  2. Die Möglichkeit Farbmuster auszuprobieren ist ein nettes Gadget für alle, die nicht soviel Übung in der richtigen Farbwahl haben.

Warum würde ich mir kein weiteres Buch aus dieser Serie kaufen?

  1. Insgesamt ist das Buch als reine Inspirationsquelle für Muster, doch recht teuer. Immerhin hat ein Band den stolzen Preis von 25,00€.
  2. Die CD ist ganz nett und ebenso sind es die Farbkombinationen im Buch, leider haben es die Autoren versäumt die Farben auch in RGB anzugeben, bzw. den Hex-Code, so dass man entweder mit einem Programm arbeiten muss, das mit CMYK-Farbangaben zurecht kommt oder die Farben erst mühsam umrechnen muss.

Mein Fazit

Wer eine schnelle Inspirationsquelle sucht und gerne mit Farben spielt ist mit diesem Buch ganz gut beraten, alle die auf nutzbare Muster hoffen sollten die Finger von diesem Buch lassen.

My initial buzz was killed pretty fast, when I discovered, that the CD-Rom just contains a small applet for experimenting with the colors. You can recolor the presented patterns and print the results on your computer, unfortunately there is no option for any further usage.
Why this purchase wasn’t a complete disaster?
  1. The patterns are beautiful and a true source of inspiration.
  2. Testing and experimenting with the color scheme is fun and helpful for those who aren’t quite experienced with it.
Why I won’t buy another book from the series?
  1. A book just as an inspirational source for patterns that costs 25,00 € each, is definitely too expensive.
  2. The CD-Rom is  a nice gadget, but there are no RGB-numbers or Hex-Codes, neither in the book nor the CD-Rom. So if you want to use the color scheme you have to use a software that supports CMYK-color- codes or you have to convert them on your own.
My conclusion
If you’re looking for some inspirations and you love to play with colors this book will be the right thing to buy. To all of you who are looking for patterns that can be used in craft projects, well …, keep your hands off this book.
Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

